Motorumbau

Da mein 401er 8 Zylinder leider etwas defekt ist, hab ich mich endschlossen über die warmen Tage nen 6 Zylinder einzubauen, damit ich diesen Sommer überhaupt was vom Jeep habe. Allen Gerüchten zugegen, es geht relativ einfach. Das T150 dreigang Getriebe läßt sich glücklicherweise problemlos an 6 und 8 Zylinder anflanschen ohne das man etwas ändern muß. Wichtig ist nur das man die Motoraufhängung auf der Beifahrerseite ändert. Einmal sind die Aufhängungspunkte anders, zweitens ist die Steigung anders. Auf der Fahrerseite sind die Aufhängungen gleich. Viel mehr muß eigentlich nicht geändert werden. Der Kabelbaum oder der Kühler sind die gleichen. Wenn also alle Verbindungen zwischen Motor und Karosse gelößt sind, kann die Frontmaske komplett herausgenommen und der Motor herausgehoben werden. Hierfür hab ich mir eine art Schaukel gebaut. An der "Schaukel" hab ich einen Elektrokran mit Umlenkrolle gehängt den man in jedem Baumarkt bekommt. Der Vorteil hierbei ist, das man den Kran nicht nur für Motorumbauten benutzen kann. Mit dieser Konstruktion hab ich schon ganze CJs alleine zerlegt. Aus einem alten Einkaufswagen und einer 10" Felge von meinem alten Wrangler kann man sich einen erstklassigen Motorwagen basteln. Den 6 Zylinder hab ich mir in der Zwischenzeit schon mal auf einen Motorhalter geschraubt und für den Einbau vorbereitet. Das schwieriegste beim Einbau war die Motorhalterung zu treffen, da man gleichzeitig die Kupplung im Getriebe aufschieben muß. Das kann man sich etwas erleichtern indem man das Getriebe anhebt und die Kupplung auf die Getriebewelle schiebt. Passt die Kupplung nicht sofort auf die Verzahnung muß man nur die Getriebewelle etwas bewegen und der Motor sollte so aufs Getriebe rutschen. Dann noch mit den beiden ausseren Schrauben leicht fixieren, aber NICHT fest ziehen, ansonsten bekommt man probleme bei der Motoraufhängung, da man jetzt noch etwas mehr spiel zum verschieben hat. Hat man erst mal eine Schraube drin, ists eigentlich wieder simpel. Nimm einen Körner und stecke ihn durch die Löcher. Wenn du mit den Hammer auf den Körner haust, zieht sich die Aufhängung von alleine in die gewünschte Stellung ohne das es irgendwie anstrengend wird. Sind alle Schrauben in der Aufhängung, kann die Getriebeglocke komplett beigezogen werden. Den Kabelbaum und die Spritleitung abgeschlossen hat man schon die halbe Miete. Da der 6 Zylinder ein ganzes Stück länger ist als der V8 mußte ich erst mal meine E-Lüfter ausbauen und gegen nen Flexlüfter tauschen, da die Motoren der Lüfter sonst in der Lichtmaschiene und Servopumpe hängen würden. Jetzt noch Krümmer, Ansaugspinne, Vergaser und Auspuff drauf und drunter, dann sollte der kleine wieder laufen. Wenn alle Teile da sind, sollte der Umbau an einem Tag gegessen sein. Die Kleinigkeiten ziehen sich jedoch meißt, so das man mal mindestsns zwei Tage besser 3 einplanen sollte...
Steve